33. Wickrather Musikwoche

DONNERSTAG, 25. APRIL 19:00 UHR / NASSAUER STALL:
RED HOUSE JAZZ BAND

Die Red House Jazz Band bringt am Donnerstagabend den Nassauer Stall zum Wackeln. Die siebenköpfige Band um den Gründer und Bassisten Peter Lau begeistert seit 2001 mit melodischem Jazz, bluesigen Improvisationen und einem unverkennbaren Sound und Rhythmus. Ihr Repertoire umfasst Jazz der 1920er bis 1950er Jahre aus New Orleans, Dixieland- und Chicago Jazz sowie Blues und Klassiker der goldenen Swing-Ära. Die Band genießt überregionale Bekanntheit und hat bereits in renommierten Jazzclubs, bei Jazzfestivals und zahlreichen öffentlichen und privaten Veranstaltungen und Firmenevents das Publikum in Stimmung gebracht. Es empfiehlt sich, frühzeitig zu erscheinen, denn der Nassauer Stall wird sicherlich bis auf den letzten Platz gefüllt sein.

SONNTAG, 28. APRIL, 16:00 Uhr / EV. GEMEINDEZENTRUM DENHARDSTRASSE: SINGEN DER CHÖRE

Zum Abschluss der Musikwoche 2024 findet erneut das traditionelle Konzert der Chöre statt. Sechs Chöre werden Ausschnitte aus ihrem aktuellen Repertoire präsentieren. Die vielseitige Auswahl aus weltlicher und geistlicher, klassischer und moderner Chormusik sowie deutschen und internationalen Liedern entfaltet jedes Jahr aufs Neue ihren Charme. Diese besondere Atmosphäre wird nicht zuletzt durch die einfallsreichen Arrangements der Chorleiter geprägt, die die einzigartigen stimmlichen Charakteristika ihrer Ensembles gekonnt zur Geltung bringen.

Folgende Chöre nehmen teil:

• Folklore-Ensemble „Katjuscha“
  • Frauenchor „Grenzland“ 1987
  • Frauenchor „Quodlibet“ Rheindahlen
  • Ev. Kirchenchor Wickrathberg
  • Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg
  • Kinderchor „crescendos“

Wir freuen uns auf die Darbietungen unserer Chöre! Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Einlass: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Wickrath von 1900 bis 1974

Neuauflage von Michael Marx

Hier zur Rezension von Dr. Günter Kring.

Hier zur Erklärung von Michael Marx.

Erhältlich:

über unseren Shop!

Buchladen "Prolibri" Zur Burgfreiheit 20 (Fon: 02166 / 60 15 13)

Volksbank Mönchengladbach eG, Quadtstr. 41

Vorstand ab März 2023 -ohne Kurt Eitel und Giesela Pruß